Spielberg, Österreich, 11. August: Der Kampf um die ADAC-Krone ist eröffnet: Polarweiss Racing-Pilot Maximilian Buhk hat auf dem Red Bull Ring in Österreich mit Vollgas die Gesamtführung im GT Masters übernommen.


In der „Liga der Supersportwagen“ reichten dem 20 Jahre alten Dassendorfer und seinem Mercedes-Teamkollegen Maximilian Götz ein fünfter und ein zweiter Rang, um sich mit insgesamt 102 Punkten an die Spitze der Fahrerwertung zu schieben.

Entsprechend  zufrieden äußerte sich Buhk nach den Rennen: „Der zweite Platz ist toll, für uns ist das Rennen gut gelaufen. Ich war schneller als die Corvette, wollte aber nicht angreifen, um ein unnötiges Risiko zu vermeiden. Das Auto war heute perfekt, über Nacht haben wir noch mal ein bisschen etwas geändert. Insgesamt war das Wochenende sehr gut für uns, wir liegen jetzt an der Tabellenspitze.“

Der amtierende FIA GT3-Europameister war mit einer klaren Zielvorstellung an die 4,326 km lange Rennstrecke am Alpenrand, auf der ab 2014 wieder Formel-1-Rennen ausgetragen werden sollen, gekommen. „Das Wochenende wird sicher sehr spannend, wir müssen uns überraschen lassen. Wir fahren bereits mit klarem Fokus auf den Titelkampf. Für uns ist es wichtig, dass wir am Red Bull Ring weiter an die Spitze heranrücken“, so Buhk.

Bereits in den freien Trainingssitzungen am Freitag ließen Buhk und Götz Taten folgen. In beiden Sessions erzielte das schnelle Mercedes-Duo die klare Bestzeit. Im Qualifying am Nachmittag stellte Götz (1:31,808 Minuten) den SLS dann zunächst auf Startplatz vier. Buhk (1:31,549 Minuten) erreichte anschließend für Sonntag ebenfalls Position vier.

Am Samstag lagen bis zum Fahrerwechsel die führende Corvette und die starke Konkurrenz von Porsche, BMW und Mercedes-Benz nur durch sechs Sekunden voneinander getrennt. In der dramatischen Schlussphase des Rennens ging es turbulent zu. Im Kampf um Platz vier kollidierte in der letzten Runde eine Corvette mit einem BMW. Davon profitierten auch Buhk und Götz, die schließlich Rang fünf erbten und sich dadurch in der Fahrerwertung mit 84 Punkten auf die erste Position verbesserten, punktgleich mit zwei weiteren Fahrerpaarungen.

Am Sonntagmorgen erwiesen sich Buhk/Götz als ausgeschlafene Frühaufsteher.  In 1:31,270 Minuten fuhren sie die schnellste Zeit im 26-köpfigen Starterfeld. Im anschließenden Rennen erwischte Buhk einen glänzenden Start. Von Position vier gestartet, kehrte er als Zweiter aus der Auftaktrunde zurück. Gemeinsam mit der führenden Corvette setzte sich der Polarweiss Racing Pilot ein wenig vom Rest des Feldes ab. Nach 18 Runden kam die Startnummer 10 als erstes Fahrzeug zum Fahrerwechsel in die Box. Götz ordnete sich anschließend wieder auf Rang zwei und erhöhte fortan den Druck auf den Führenden. In der spannenden Schlussphase kämpften vier Fahrzeuge um den Sieg. Götz behielt die Nerven und sicherte mit Platz zwei insgesamt 18 Zähler für die Meisterschaftswertung.

Vom 30. August bis 1. September startet das ADAC GT Masters auf dem Lausitzring in die heiße Phase, bevor die Saison auf dem Slovakia Ring bei Bratislava in der Slowakei (13. bis 15. September) und auf dem Hockenheimring Baden-Württemberg (27. bis 29. September) zu Ende geht. Alle Rennen der populären Sportwagenserie werden vom TV-Sender Kabel eins jeweils live am Samstag und Sonntag ab 12:00 Uhr übertragen.

Bereits am kommenden Wochenende startet Maximilian Buhk im Rahmen der FIA GT World Series in der Slowakei auf dem Slovakia Ring.

Internet: www.maximilian-buhk.de

 

 

Schreibe einen Kommentar