• Gute Fahrt von Buhk/Marciello im Samstagsrennen des ADAC GT Masters auf dem Red Bull Ring
  • Vierter Schlussrang für den Mercedes-AMG GT3 des MANN-FILTER Team Landgraf HTP/WWR

 

Maximilian Buhk und sein Teampartner Raffaele Marciello haben im Samstagsrennen des zweiten Rennwochenendes der Internationalen Deutschen GT-Meisterschaft 2021 auf dem Red Bull Ring die Podestplätze nur knapp verpasst. Nach 39 Runden auf der 4,3 Kilometer langen Berg- und Talbahn bei Spielberg in der Steiermark brachte Buhk den Mercedes-AMG GT3 des MANN-FILTER Team Landgraf HTP/WWR auf dem vierten Rang ins Ziel. Damit sammelten der 28-jährige Hamburger und sein in der Schweiz lebender, aber unter italienischer Flagge startender Teamkollege weitere wichtige Punkte für die Meisterschaft.

Das Ein-Stunden-Rennen hatte überaus vielversprechend begonnen. Aus der ersten Reihe gestartet, profitierte Marciello von einem Problem des führenden BMW und übernahm in der sechsten Runde die Spitze im Feld der 27 GT3-Boliden. Bis zum Pflichtboxenstopp in Runde 20 baute der 26-Jährige den Vorsprung auf mehr als drei Sekunden aus.

Leider klappte der Stopp nicht nach Wunsch, sodass Buhk 3,3 Sekunden nach Ablauf der Mindestzeit von 70 Sekunden wieder auf die Strecke fuhr – und damit direkt unter immensen Druck der Verfolger geriet. Weil im Zuge der folgenden Positionskämpfe die Hinterreifen an der „MANN-FILTER Mamba“ mehr und mehr nachließen, musste der Norddeutsche drei Kontrahenten ziehen lassen und passierte die Ziellinie schließlich als Vierter.

„Das Ergebnis ist in Ordnung, weil es uns weitere wichtige Punkte für die Meisterschaft bringt. Aber ganz zufrieden können wir dennoch nicht sein“, konstatierte Buhk. „Leider gab es beim Boxenstopp ein Problem mit dem Timer im Auto, was dazu führte, dass ich nach der Boxenausfahrt direkt unter Druck geriet. Das permanente Verteidigen ging stark auf Kosten der Reifen. Das Übersteuern wurde immer stärker, sodass ich mich in der Schlussphase nicht mehr wirklich wehren konnte.“

Fürs morgige Ein-Stunden-Rennen auf dem Red Bull Ring hat sich Maxi viel vorgenommen: „Wie immer werde ich alles geben, um morgen früh im Qualifying einen guten Startplatz für uns herauszufahren. Und dann heißt es, einen guten Start haben und eine hohe Pace gehen, ohne dabei die Reifen zu sehr zu strapazieren und Raffaele damit die Chance zu geben, in der zweiten Rennhälfte nochmal zu attackieren. Ein gutes Ergebnis ist sicherlich wieder möglich.“

Der vierte Wertungslauf der Int. Deutschen GT-Meisterschaft 2021 wird am Sonntag wiederum um 13.30 Uhr gestartet. Der TV-Sender RTL Nitro überträgt das spannende Renngeschehen in der Steiermark wie immer live.