• Maximilian Buhk und Raffaele Marciello wahren ihre exzellenten Titelchancen in der Deutschen GT-Meisterschaft 2021
  • Platz 4 im Mercedes-AMG GT3 des MANN-FILTER Team Landgraf – HTP/WWR im Samstagsrennen auf dem Sachsenring

 

Der Titelkampf in der Deutschen GT-Meisterschaft lässt an Spannung keine Wünsche offen. Nach neun von 14 Wertungsläufen sind die ersten vier Teams nur um elf Punkte voneinander getrennt. Und das MANN-FILTER Team Landgraf – HTP/WWR ist weiterhin mittendrin. Nach dem vierten Rang im Samstagsrennen auf dem Sachsenring liegen Maximilian Buhk (28, Hamburg) und Raffaele Marciello (26, Zürich/CH) mit nur sechs Zählern Rückstand auf dem zweiten Zwischenrang.

Vom sechsten Startplatz aus hatte Marciello den Mercedes-AMG GT3 mit der Startnummer 70 gut durchs Startgetümmel gebracht und die gelb-grüne „MANN-FILTER Mamba“ etwa zur Hälfte des Ein-Stunden-Rennens auf Rang 4 an Teamkollege Buhk übergeben. Der Norddeutsche sah sich unmittelbar nach dem Fahrerwechsel in einen spektakulären Vierkampf verwickelt, hielt die Verfolger aber sicher unter Kontrolle – ohne jedoch seinen Vordermann knacken zu können. Am Ende passierte Buhk die Ziellinie auf dem starken vierten Rang.

„Ich hätte einen Tick schneller gekonnt als der Audi vor mir, aber eben nicht so viel schneller, dass ich hätte überholen können, was auf dem kurvenreichen Sachsenring ja ohnehin fast ein Ding der Unmöglichkeit ist. Also habe ich versucht, Druck zu machen und auf einen Fehler des Vordermanns zu warten. Aber den hat er eben nicht gemacht und alle Passagen, in denen ich es vielleicht hätte probieren können, sehr gut vorbereitet. Also hätte ich es mit der Brechstange versuchen müssen, und wenn das schief gegangen wäre, hätten wir gar nichts gekonnt gehabt“, schilderte Buhk.

Insgesamt zeigte sich der Mercedes-AMG Pilot mit der Ausbeute des ersten Renntags zufrieden: „Wir haben wieder gut gepunktet und den Kontakt zur Tabellenspitze gehalten. Das war das Ziel, und das haben wir erreicht. Noch mehr als auf anderen Rennstrecken kommt es auf dem Sachsenring auf die Startposition an. Lello hat sich direkt nach dem Start um eine Position vorgearbeitet, dazu haben wir vom Ausfall des Lambo profitiert. Mehr war von Startplatz 6 aus nicht zu holen. Damit ist auch meine Aufgabenstellung fürs morgige zweite Qualifying klar …“

Der zehnte Wertungslauf der Deutschen GT-Meisterschaft 2021 wird morgen erneut um 16.30 Uhr gestartet. Der TV-Sender NITRO überträgt die gesamte Action auf der 3,6 Kilometer langen Berg- und Talbahn unweit von Hohenstein-Ernstthal ab 16 Uhr live.