Bathurst (AU), 09.02.2014: Mercedes-Benz Youngster Maximilian Buhk startete mit einem hervorragenden zweiten Platz beim Liqui-Moly Bathurst 12 Hour Endurance-Rennen erfolgreich in die neue Sportwagen-Saison.

Der amtierende Blancpain Endurance Champion führte das spektakuläre Rennen nach gelungenen Überholmanövern im letzten Renndrittel sogar an und hielt seine Verfolger – zu denen u.a. auch der ehemalige Formel-1 Pilot Mika Salo zählte –  erfolgreich auf Distanz. Der HTP Motorsport Mercedes-Benz SLS AMG GT3 mit der Startnummer 84 fiel nach einem durchgeführten Wechsel der Bremspads jedoch eine Stunde vor Rennende vorerst bis auf den dritten Rang zurück.

In den Schlussminuten des hochkarätig besetzten wichtigsten Langstreckenrennens in Australien überschlugen sich dann die Ereignisse. Sage und schreibe fünf Fahrzeuge von vier verschiedenen Herstellern lagen innerhalb einer Runde und Maximilian Buhk robbte sich mit schnellsten Rundenzeiten sukzessive an den führenden Ferrari heran.

Eine unfallbedingte Safety Car Phase brachte den 21-jährigen Dassendorfer schließlich in unmittelbare Schlagdistanz, doch fand Buhk auf dem engwinkligen Mount Panorama Circuit in den letzten zwölf Minuten keinen Weg mehr am erfahrenen Ferrari-Piloten vorbei. Um lediglich vier Zehntelsekunden geschlagen beendete „Maxi“ das Liqui-Moly Bathurst 12 Hour 2014 auf dem zweiten Rang und feierte nach seinen 2013er Siegen beim 1000km Nürburgring sowie dem 24h Spa-Francorchamps einen weiteren Langstrecken-Podiumserfolg für Mercedes-Benz.

Nach anfänglichem Pech seiner Cockpitkollegen Thomas Jäger und Harold Primat, die den von Startplatz zehn ins Rennen gehenden Mercedes-Benz Flügeltürer zweitweise bis zu zwei Runden zurückwarfen, war die Freude beim amtierenden ADAC Junior-Motorsportler riesengroß:

„Was für eine Premiere!“, strahlte Buhk auf dem Siegerpodium. „Ich bin zum ersten Mal in Australien, doch das Bathurst 12 Hour hat in diesem Jahr mit der bisher längsten Rundendistanz, sowie dem knappsten Zieleinlauf aller Zeiten sämtliche Rekorde gebrochen. Wir waren während des Rennens mit zwei Runden Rückstand eigentlich bereits hoffnungslos abgeschlagen, doch mit einer perfekten Teamstrategie und spektakulären Überholmanövern lag der Sieg in meinem Schlussstint noch einmal zum Greifen nah. Ein herzliches Dankeschön geht an HTP Motorsport für den perfekten Job, sowie an alle Partner für die tolle Unterstützung.“

Internet: www.maximilian-buhk.de

 

 

Schreibe einen Kommentar