• Siebtes Rennwochenende der DTM-Saison 2022 auf dem Red Bull Ring bei Spielberg
  • Mercedes-AMG Pilot Maximilian Buhk verpasst im Samstagsrennen die Punkteränge

 

Der erste Renntag beim siebten DTM-Wochenende der Saison 2022 auf dem Red Bull Ring hat für Maximilian Buhk und das Mercedes-AMG Team Mücke Motorsport einen enttäuschenden Verlauf genommen. Nach einem schwierigen Rennen auf der bei Fahrern und Fans gleichermaßen beliebten, 4,3 Kilometer langen Rennstrecke in der Steiermark steuerte der 29-jährige Hamburger den Mercedes-AMG GT3 mit der elektronischen Lenkung von Schaeffler-Paravan auf dem 17. Schlussrang ins Ziel.

Der 19. Startplatz war für den Mercedes-AMG Performance Piloten keine vielversprechende Ausgangsposition gewesen, zumal er schon im Training nicht perfekt zurechtgekommen war. „Mir fehlt die Rückmeldung auf der Vorderachse, ich spüre das Limit nicht“, berichtete Buhk. „Die Balance des Autos war gar nicht so verkehrt, aber mehr ging im Qualifying einfach nicht. Und bei dieser Leistungsdichte wirft dich das gleich mehrere Startreihen zurück.“

Im Rennen legte der Hanseat einen seiner berühmten Blitzstarts hin, der aber leider keine Aufholjagd im selben Stil einleitete. „Bis zum Reifenwechsel war die Pace ganz okay, auch wenn wir zu langsam waren, um in diesem Klassefeld entscheidend attackieren zu können“, schilderte Maxi. „Nach dem Stopp wurde schnell deutlich, dass die anderen den Vorteil der neuen Reifen besser nutzen konnten als wir. So musste ich mich in den Duellen mit Schumacher und Wittmann letztlich geschlagen geben. Mal sehen, vielleicht regnet es morgen, und wir können ein bisschen davon profitieren.“

Das 14. Saisonrennen der DTM 2022 wird am Sonntag um 13.30 Uhr gestartet. ProSieben berichtet wie immer ab 13 Uhr live. Auf tv.dtm.com finden DTM-Fans darüber hinaus alle Informationen zu Trainings und Rennen.