Der Mercedes-AMG und Team HTP Motorsport Fahrer Maximilian Buhk plante nach den tollen Ergebnissen sowohl in Misano als auch in Monza seinen Vorsprung in der Meisterschaftswertung der Blancpain GT Series weiter auszubauen. Doch beim zweiten Lauf des Sprint Cup in Brands Hatch erlebte der Silberpfeilpilot eine Enttäuschung, als ein Reifenschaden im Qualifikationsrennen alle Chancen auf ein gutes Punkteergebnis zunichtemachte. Buhk ist nach den Plätzen 23 und sieben nun Zweiter in der Gesamtwertung und führt den Sprint Cup mit drei Zählern an.

Mit dem engen Zeitplan und nur drei Stunden zwischen den jeweils einstündigen Rennen am Sonntag hieß die wichtigste Devise des Tages: das erste der beiden Rennen ohne Schaden zu überstehen sowie eine gute Ausgangsposition für das Hauptrennen zu erhalten.

Der Plan ging bis kurz vor Rennende auf. Buhks Teamkollege Franck Perera (FRA) startet aus der fünften Reihe in das Quali-Rennen. Nach einem herausragenden Boxenstopp der HTP Motorsport Mannschaft gewann der #84 Mercedes-AMG GT3 viele Positionen in der Boxengasse und fand sich auf Platz fünf im Rennen wieder ein. Nach einer Safety Car Phase und nur noch zehn Minuten bis zur Zieldurchfahrt, ereilte Buhk ein Reifenschaden und der unvorhergesehene Stopp reihte ihn bis auf einen enttäuschenden 23. Platz zurück.

Somit hieß es gutzumachen, was noch gutzumachen ging. Buhk ging von Platz 23 aus in das Hauptrennen und zeigte eine beherzte Aufholjagd, die ihn bis auf die 15. Position vorbrachte. Perera übernahm den #84 Rennboliden nach einem erneut sehr guten Boxenstopp und konnte einen siebten Platz ins Ziel retten.

Buhk behauptet trotz des Rückschlages die Führung in der Sprint-Cup-Wertung, jedoch zogen die beiden Lamborghini Piloten Bortollotti und Engelhart nach ihrem Doppelsieg an dem Hamburger vorbei. Der 24-Jährige AMG-Pilot fährt nun als Gesamt-Zweiter in der Gesamtwertung (sieben Punkte Rückstand) zum zweiten Endurance Cup Rennen der Meisterschaft, das bereits am kommenden Wochenende in Silverstone stattfindet.

„Ich hatte mich sehr auf das Rennwochenende in Brands Hatch gefreut, weil es eine meiner Lieblingsstrecken im Kalender ist“, so der enttäuschte Buhk. „Wir hatten schon im Qualifying ein paar Probleme und hätten uns weiter vorne platzieren können. Der Reifenschaden war einfach nur Pech und das passiert im Rennsport. Leider sind wir so weit nach hinten durchgereiht worden, weil kurz davor das Safety Car auf der Strecke war und das Feld wieder zusammengeführt wurde. Wir haben verhältnismäßig dann trotzdem sehr viel Boden im Hauptrennen gut machen können, da einfach die allgemeine Performance des Mercedes-AMG GT3 sehr gut war, aber schlussendlich einfach nicht die Punkte eingefahren, die wir gebraucht hätten.

„Jetzt geht es direkt nach Silverstone, wo wir im vergangen Jahr den Sieg holen konnten. Das möchten wir natürlich gerne wiederholen und den Anschluss in der Meisterschaft nicht verlieren.

Das Qualifying findet am Sonntag, 14. Mai 2017 um 09:45 Uhr CET (10:45 Uhr MET) statt. Das Rennen über drei Stunden folgt dann ab 14:55 Uhr CET (15:55 MET).