• Saisonstart der Blancpain Sprint Series in Misano
  • Maxi Buhk startet als Titelverteidiger im Mercedes-AMG GT3

Start frei zur Mission Titelverteidigung: In Misano (Italien) beginnt für Maximilian Buhk am Wochenende der Blancpain GT Series Sprint Cup. Gemeinsam mit Teamkollege Dominik Baumann startet Buhk im Mercedes-AMG GT3 des AMG-Team HTP Motorsport in die fünf Rennen umfassende Serie, die er im vergangenen Jahr gewann. Nicht nur die Titelverteidigung in der Sprint-Serie ist ein Saisonziel von Buhk: Gemeinsam mit seinem Teamkollegen aus Österreich, mit dem er 2012 den Titel in der FIA GT3-Europameisterschaft holte, nimmt er die ebenfalls zur Blancpain GT Series zählende Endurance-Cup-Meisterschaft in Angriff.

Die beiden Läufe am Samstag und Sonntag in Italien markieren das erste Sprintrennen von Buhk mit dem Mercedes-AMG GT3. Einen Einsatz im neuen Auto hat Buhk bereits hinter sich: Am vergangenen Wochenende startete der junge Hamburger in der VLN-Langstreckenmeisterschaft auf dem Nürburgring mit dem Mercedes-AMG GT3. Nach einem unverschuldeten Kontakt eines Teamkollegen endete der Einsatz dort allerdings frühzeitig. „Es war aber dennoch eine tolle Erfahrung erstmals mit einem Fahrzeug aus der Topklasse auf der Nürburgring-Nordschleife zu fahren und mit meinen Rundenzeiten war ich auf Anhieb sehr zufrieden“, sagt Buhk über den Einsatz zur Vorbereitung auf sein Debüt beim 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring Ende Mai.

In Italien wartet am Wochenende eine neue Herausforderung auf Buhk. Mit knapp 40 Konkurrenten droht Stoßverkehr in den beiden Rennen, von denen eines am Samstag in der Abenddämmerung ausgetragen wird. „Dar Saisonstart wird sicherlich sehr spannend, nicht nur aufgrund des großen Feldes“, sagt Buhk. „Nahezu alle Konkurrenten starten ebenfalls mit neuen Autos, daher ist es schwierig, eine Prognose für das erste Rennen zu treffen. Wir haben uns intensiv auf die Saison vorbereitet, aber das Feld ist groß und hart umkämpft wie nie zuvor. Unser Ziel ist es am ersten Wochenende in den Top Zehn zu landen, mit etwas Glück sollte auch noch mehr drinnen sein. Ich freue mich sehr, wieder gemeinsam mit Dominik zu fahren. Schon 2012 in der Europameisterschaft waren wir ein starkes Team.“

Eurosport zeigt am Samstag um 22.00 Uhr eine Aufzeichnung des ersten Laufes, beide Rennen (Samstag 20.50 Uhr/Sonntag 14.15) sind online im kostenlosen Livestream unter www.blancpain-gt-series.com zu sehen.