• Der Hamburger fährt im vorletzten Rennen der DTM-Saison 2021 auf dem Nürnberger Norisring auf den neunten Rang
  • Gute Performance des Mercedes-AMG GT3 mit der elektronischen Space Drive-Lenkung auf dem tückischen Stadtkurs

 

Im Samstagsrennen des DTM-Finalwochenendes auf dem Norisring hat Maximilian Buhk sich und seinem Berliner Mercedes-AMG Team Mücke Motorsport weitere Punkte beschert. Nach 67 turbulenten Runden auf dem 2,3 Kilometer langen Stadtkurs am Ufer des Nürnberger Dutzendteichs brachte der 28-jährige Hamburger den Mercedes-AMG GT3 mit der elektronischen Space Drive-Lenkung von Schaeffler Paravan auf dem neunten Rang ins Ziel.

Dabei hatte der Renntag im morgendlichen Qualifying nicht nach Wunsch begonnen. Zwar fehlte Buhk nur eine gute halbe Sekunde zur Pole-Position, doch angesichts der enormen Leistungsdichte in der DTM reichte dies dennoch nicht für mehr als den 14. Startplatz.

Doch wie so oft gelang es Buhk, seinen Rennwagen im Verlauf der chaotischen Startrunde sauber zu positionieren und direkt drei Positionen gutzumachen – wenngleich den Boliden mit der Startnummer 18 hernach deutliche Kampfspuren zeichneten. Ein vergleichsweise früher Boxenstopp am Ende der 15. Runde hatte zur Folge, dass der Norddeutsche zunächst in den dichten Nürnberger Stadtverkehr geriet, sich aber in der Folge freischwamm und die Punkte sicher ins Ziel brachte.

„Im Qualifying haben wir es nicht perfekt auf den Punkt gebracht, auch wenn letztlich nur Nuancen gefehlt haben“, schilderte Buhk. „Nach dem Start bin ich in der Spitzkehre meinem Vordermann voll hintendrauf gefahren, weil der im Getümmel nicht vom Fleck kam. Das hat Spuren an meinem Auto hinterlassen. Weil der Grip an der Vorderachse nach gutem Beginn bald deutlich nachließ, haben wir den Stopp vorgezogen, was die richtige Entscheidung war. Mit dem zweiten Reifensatz lief es prima, das Auto wurde mit weniger Gewicht immer besser, sodass ich Ellis hinter mir gut kontrollieren konnte. Auch die Space Drive-Lenkung hat tadellos funktioniert. Morgen werden wir alles daransetzen, etwas weiter vorne zu starten und zum Abschluss nochmal gut zu punkten.“

Das letzte Rennen der DTM-Saison 2021 wird am morgigen Sonntag ebenfalls um 13.30 Uhr gestartet. SAT.1 überträgt die gesamte Action vom Norisring wie immer live. Auch im Internet haben die Fans unter grid.dtm.com die Möglichkeit, das Rennen umfassend zu verfolgen.