Rennfahrer Maximilian Buhk fehlte beim achten und letzten Lauf zum ADAC Formel Masters das nötige Quäntchen Glück. Nach den Podestplatzierungen zuletzt auf dem Lausitzring und in Assen musste der Dassendorfer beim Saisonfinale in Hockenheim seinen Boliden ohne eigenes Verschulden gleich zweimal vorzeitig abstellen. Der 14. Platz im letzten Rennen konnte da nur wenig Trost spenden.

“Na ja, irgendwie passte das Wochenende perfekt zu meiner Saison. Ich hätte anfangs nie gedacht, dass sich das so entwickelt. Zumindest habe ich nach dem Teamwechsel am Saisonende noch einige Achtungserfolge erzielen können“, sagte Buhk.

Im Zeittraining am Freitag fuhr Buhk, der vor den Rennen auf dem Eurospeedway in der Lausitz zu ma-con-motorsport gewechselt war, mit 1:45,603 Minuten auf den elften Platz. “Das Qualifying lief ein wenig unglücklich. Nach einer cool-down-lap habe ich meine Reifen nicht mehr auf Temperatur bekommen“, so Buhk hinterher.

Dennoch startete Buhk hoffnungsvoll in den 22. Wertungslauf am Nachmittag. Allerdings war das Rennen für den 18-Jährigen bereits nach wenigen Metern beendet. Ein Rivale hatte Buhk in der ersten Runde abgeschossen und dabei die Front seines Formelautos ruiniert.

Am frühen Sonntagmorgen erwischte Buhk einen prima Start. Aus der letzten Reihe machte er auf Anhieb fünf Positionen gut. Die Freude über den gelungenen Auftakt sollte aber erneut nur von kurzer Dauer sein. Bei der Anfahrt auf die Spitzkehre wurde Buhk erneut ohne eigenes Verschulden in eine Kollision verwickelt und damit aus dem Rennen genommen.

Vor dem letzten Saisonrennen versuchte Buhk den bis dato unglücklichen Verlauf des Finalwochenendes auszublenden: “Abhaken und nach vorne schauen lautet jetzt meine Devise. Ich werde einfach versuchen, noch ein bisschen Spaß zu haben.“ Das 24. und letzte Rennen im ADAC Formel Masters 2011 war geprägt von zahlreichen harten Positionskämpfen. Der Dassendorfer startete von ganz hinten und erreichte letztlich als 14. das Ziel. In der abschließenden Fahrerwertung belegte er mit 85 Punkten den neunten Rang.

Am Rande des Saisonfinales in Baden Württemberg präsentierten die Veranstalter von Europas größtem Automobilklub den vorläufigen Kalender für die ADAC Formel Masters-Saison  2012. – Die vorläufigen Termine im Überblick: Oschersleben (15. April), Zandvoort/Niederlande (13.5.), Sachsenring (10. Juni), Nürburgring (15. Juli), Red Bull-Ring/Österreich (12. August), Lausitzring (2. September), Nürburgring (16. September), Hockenheim (7. Oktober).

In welcher Rennserie Buhk im kommenden Jahr an den Start gehen wird, steht derweil noch nicht fest. Wie viele seiner Kollegen hat der 18-Jährige noch keine definitive Entscheidung getroffen.

Internet: www.maximilian-buhk.de

Schreibe einen Kommentar