• Buhk geht mit drei Punkten Vorsprung in das finale Sprint Cup Wochenende
• Heißer Titelkampf auf Heimatstrecke von HTP Motorsport
• Sprint Cup Champion wird am kommenden Wochenende entschieden

Nach acht abwechslungsreichen und an Spannung kaum zu überbietenden Rennen der international hochkarätigen Blancpain GT Series, findet am kommenden Wochenende die erste große Meisterschaftsentscheidung für den AMG-Fahrer Maximilian Buhk statt: auf der Heimatstrecke seines Mercedes-AMG Team HTP Motorsport auf dem Nürburgring stellt sich der Hamburger dem Kampf um den Titel in der Sprint Cup Wertung.

Buhk und sein französischer Teamkollege Franck Perera starteten mit einem Paukenschlag in die diesjährige Saison, als sie der Konkurrenz mit ihrem #84 Mercedes-AMG GT3 beim Auftaktrennen im italienischen Misano auf und davon fuhren. Trotz einem stetigen Auf und Ab, sammelten die beiden HTP-Piloten sukzessive Punkte und führen in der Meisterschaftswertung mit drei Punkten vor dem letzten Sprint Cup Rennen 2017.

Während im vergangenen Jahr das Sprint Cup Finale beim Debütrennen der Meisterschaft in Barcelona stattfand, nimmt Buhk sich diesmal bei seinem Heimatrennen auf dem Nürburgring der großen Aufgabe „Titelgewinn Sprint Cup“ an. Der 24-Jährige amtierende Blancpain GT Series Gesamtmeister verpasste nur knapp den Sprint Cup Titel im vergangenen Jahr, nachdem er diesen bereits 2015 für sich entscheiden konnte.

„Wenn man auf die vergangenen Jahre zurückblickt, dann waren wir als Team immer vorne bei der Konkurrenz dabei und in einer Position, nicht nur um die Titel mitzufahren, sondern diese auch zu gewinnen“, sagt Buhk. „Letztes Jahr war es extrem eng als wir in Barcelona an den Start gingen. Damals hatten wir fünf Punkte Vorsprung, aber hatten ein schwieriges Wochenende. Den Sprint Cup Titel konnten wir nicht sichern, aber dafür gewannen wir die Gesamtmeisterschaft – sicherlich auch ein großes Ziel für dieses Jahr, aber jetzt liegt der Fokus erst einmal auf dem Sprint Cup Rennen am Nürburgring.“

Beim letzten Rennen auf dem Hungaroring punkteten vor allem Buhks und Pereras direkte Gegner im Kampf um die Gesamtmeisterschaft, die #63 Lamborghini-Piloten Mirko Bortollotti und Christian Engelhart, und bauten den Vorsprung in der Gesamtwertung deutlich aus. In den letzten zwei verbleibenden Rennen (Saisonfinale des Endurance Cup findet am 1. Oktober in Barcelona statt) heißt der Kampf um den Titel somit Mercedes-AMG gegen Lamborghini.

„Wir blicken auf eine wirklich spannende und extrem stark besetzte Saison zurück“, so Buhk weiter. „Selten war eine Meisterschaft über die Distanz gesehen so konkurrenzstark wie wir es in diesem Jahr erlebt haben. Unsere Hauptgegner waren dabei immer Mirko (Bortollotti) und Christian (Engelhart). Es waren harte aber faire Fights, wie etwa beim Endurancerennen in Silverstone. Es macht immer Spaß sich an so starken Mitstreitern zu messen. Jetzt geht es in die erste Finalrunde und wir werden alles daransetzen, in diesem Jahr die Sprint Cup Wertung für uns zu entscheiden. Drei Punkte Vorsprung sind nicht viel, aber der Heimfaktor sollte uns in die Karten spielen.“

Das finale Sprint Cup Wochenende startet am Freitag, 15. September 2017 mit zwei freien Trainingseinheiten. Ab 09:40 Uhr folgt am Samstag das Qualifying und um 14:00 Uhr das erste wichtige Rennen mit dem Qualifikationsrennen. Das letzte einstündige Hauptrennen des Sprint Cups findet dann am Sonntag um 15:30 Uhr statt.

Photo Copyright Protected Dirk Bogaerts Photography