• Sechstes Rennwochenende der DTM-Saison 2022 in Spa-Francorchamps
  • Maxi Buhk beendet einen schwierigen ersten Renntag auf dem 16. Rang

 

Bei schwierigen äußeren Bedingungen haben Maximilian Buhk und das Mercedes-AMG Team Mücke Motorsport das DTM-Samstagsrennen in Spa-Francorchamps außerhalb der Punkteränge beendet. Einmal mehr war es ein nicht optimal verlaufenes Qualifikationstraining, das eine bessere Platzierung für den Mercedes-AMG GT3 mit der elektronischen Lenkung von Schaeffler-Paravan verhinderte. Vom 16. Startplatz aus beendete der 29-jährige Hamburger den 50-minütigen Sprint auf der 7,004 Kilometer langen Berg- und Talbahn in den belgischen Ardennen auf demselben Rang.

Angesichts der unklaren Wettervorhersage hatte sich die Berliner Mannschaft entschieden, den Mercedes-AMG GT3 mit der Startnummer 18 möglichst lange auf der Strecke zu lassen, um sich im Falle einsetzenden stärkeren Regens einen zweiten Boxenstopp zu ersparen. So steuerte Buhk seinen Boliden erst am Ende der 16. Runde zum vorgeschriebenen Reifenwechsel an die Box.

Nach der Serie der Pflichtboxenstopps fand sich Buhk am Ende eines Pulks von mehreren Fahrzeugen wieder, konnte zwar noch eine Position gutmachen, mit Schlussrang 16 aber am Ende nicht zufrieden sein: „Es war ein eher unspektakulärer Tag. Der Start war bis Eau Rouge okay, dann bin ich etwas hängengeblieben. In der Folge war die Pace nicht überragend. Ich konnte mitfahren, aber nicht attackieren. In der Hoffnung auf Regen sind wir länger gefahren, allerdings haben die Reifen dann stark abgebaut. Auch auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen: Der Schlüssel ist das Qualifying. Startest du vorne, hast du die Chance auf ein gutes Ergebnis. Startest du hinten, kommst du bei dieser Leistungsdichte unter normalen Umständen nicht nach vorne. Also ist das Ziel für morgen klar …“

Das zwölfte Saisonrennen der DTM 2022 wird am Sonntag um 13.30 Uhr gestartet. ProSieben berichtet wie immer ab 13 Uhr live. Auf tv.dtm.com finden DTM-Fans darüber hinaus alle Informationen zu Trainings und Rennen.