• Der 29-jährige Hamburger setzt seine Zusammenarbeit mit dem Mercedes-AMG Team Mücke Motorsport fort
  • Zweite DTM-Saison im Mercedes-AMG GT3 mit dem innovativen Space Drive-System von Schaeffler-Paravan

 

Kontinuität ist im Motorsport ein wertvolles Gut. Gemäß dieses Mottos bilden Maximilian Buhk und das Mercedes-AMG Team Mücke Motorsport nach ihrem erfolgreichen gemeinsamen Debütjahr 2021 auch in der bevorstehenden DTM-Saison ein schlagkräftiges Gespann. „Ich freue mich riesig, weiter ein Teil der Mercedes-AMG Familie und der Mücke-Mannschaft zu sein“, sagt der 29-jährige Hamburger, der erst kürzlich von Mercedes-AMG für ein weiteres Jahr als „Performance Pilot“ bestätigt worden war. „Ich habe mich bei den Berlinern pudelwohl gefühlt, das ist eine tolle Truppe! Wir haben uns in dieser extrem hart umkämpften DTM gemeinsam kontinuierlich gesteigert und spätestens mit dem Podestplatz beim Finale auf dem Norisring gezeigt, dass enorm viel Potenzial in unserem Paket steckt. Darauf wollen wir 2022 aufbauen. Ich werde alles geben, um meinen Teil zum Erfolg beizutragen und kann es kaum abwarten, bald wieder im Rennwagen zu sitzen.“

Wie im Vorjahr pilotiert Maximilian Buhk in der DTM 2022 einen rund 550 PS starken Mercedes-AMG GT3, der mit dem „Space Drive“-System von Schaeffler-Paravan ausgerüstet ist. Dieses für den Betrieb von behindertengerecht umgebauten Fahrzeugen entwickelte innovative System kommt ohne jegliche mechanische Verbindung zwischen Lenkeinheit und Lenkgetriebe aus. Alle Lenkimpulse sowie Informationen zum Fahrbahnzustand werden nach dem „Steer by Wire“-Prinzip elektronisch in beide Richtungen übermittelt.

Die Arbeit mit diesem einzigartigen Konzept, das körperlich gehandicapten Menschen den Zugang zur Automobilität ermöglicht, ist für Buhk ein besonders reizvoller Aspekt des Projekts. “Im vergangenen Jahr erstmals mit Space Drive Rennen zu fahren und dabei meinen Teil zur Weiterentwicklung dieser revolutionären Technik beitragen zu können, war für mich als Rennfahrer extrem spannend“, sagt der Mercedes-AMG Pilot. „Wir haben bewiesen, daass die elektronische Lenkung auch unter den harten Bedingungen des Rennbetriebs hervorragend funktioniert. Umso mehr freue ich mich, auch 2022 mit an Bord zu sein. Weil Stillstand im Rennsport Rückschritt bedeutet, ist auch unser Ziel für die zweite gemeinsame Saison klar: Wir lassen nicht locker, um jedes Detail immer weiter zu optimieren. Ich habe es sehr genossen, auf einem DTM-Podest zu stehen. Das würde ich in der bevorstehenden Saison gerne öfter tun.“

Die DTM 2022 beinhaltet acht Veranstaltungen mit 16 Wertungsläufen in Deutschland, Portugal, Italien, Österreich und Belgien. Der Saisonauftakt steigt am 30. April/1. Mai auf dem Algarve Circuit in Portimão. Der TV-Sender ProSieben überträgt sämtliche DTM-Rennen live und liefert darüber hinaus eine umfangreiche Vor- und Nachberichterstattung.