• Start im Mercedes-AMG GT3 des MANN-FILTER Team Landgraf – HTP WWR
  • Der Hamburger bildet ein starkes Fahrerduo mit dem Italiener Raffaele Marciello

 

Nach zweijähriger Pause kehrt Maximilian Buhk ins ADAC GT Masters zurück. Und die Voraussetzungen für die insgesamt sechste volle Saison des 28-jährigen Hamburgers in der „Liga der Supersportwagen“ scheinen exzellent. Buhks Teamkollege ist mit dem in der Schweiz geborenen und lebenden Italiener Raffaele Marciello (26) einer der erwiesenermaßen schnellsten GT3-Piloten der Welt. Auch das Einsatzgerät des deutsch-italienischen Duos zählt zur absoluten Top-Liga: Der Mercedes-AMG GT3 startet unter der Bewerbung des „MANN-FILTER Team Landgraf – HTP WWR“. Dahinter verbirgt sich eine enge Kooperation zwischen dem Rennstall von Klaus Landgraf aus dem rheinhessischen Gensingen und dem Team WINWARD Racing (WWR), entstanden aus der Fusion von WINWARD Racing und HTP Motorsport.

Das ADAC GT Masters wurde für die Saison 2021 in den Status einer Internationalen Deutschen GT-Meisterschaft erhoben und gilt als einer der höchststehenden und am härtesten umkämpften GT3-Rennserien Europas. Auf dem Programm stehen sieben Veranstaltungen in Deutschland, Österreich und den Niederlanden, die je ein Ein-Stunden-Rennen am Samstag und Sonntag beinhalten. Jeweils zwischen der 25. und 35. Rennminute muss ein Pflichtboxenstopp mit Fahrerwechsel erfolgen. Alle Rennen werden ab dieser Saison live und in voller Länge von RTL Nitro übertragen.

Buhks Bilanz im ADAC GT Masters kann sich sehen lassen. Bei 67 Starts feierte der Norddeutsche vier Rennsiege. Seine besten Platzierungen in der Gesamtwertung waren 2013 der dritte und 2018, seinem bislang letzten Jahr in der Rennserie, der fünfte Rang.

Der Mercedes-AMG Pilot weiß um die schwierige Aufgabe, die vor der gesamten Mannschaft liegt: „Die Leistungsdichte im ADAC GT Masters ist unglaublich groß. Wer vorne mitfahren will, darf sich keine gravierenden Fehler erlauben. Das beginnt schon in den jeweiligen Qualifikationstrainings für die beiden Rennen. Wenn du das vermasselst, kannst du eine gute Platzierung direkt vergessen. Und in der Regel liegen im Qualifying mindestens 20 Autos in einer Sekunde, also genügt schon ein kleiner Fehler, um dir den Tag zu vermiesen.“

Dennoch sind die Ambitionen sind hoch. Buhk: „Der Mercedes-AMG GT3 hat sein enormes Potenzial schon hinlänglich demonstriert. Mit Raffaele weiß ich einen der schnellsten GT3-Piloten überhaupt an meiner Seite. Wir sind zusammen schon viele Rennen gefahren und verstehen uns auch außerhalb des Rennautos prächtig. Das Team von Klaus Landgraf ist zwar neu im ADAC GT Masters, hat aber viel Erfahrung in anderen Rennserien gesammelt. Die Kooperation mit WINWARD Racing, also meinen guten alten Bekannten von HTP Motorsport, wird ebenfalls dazu beitragen, dass wir technisch erstklassig aufgestellt sein werden. Ich weiß, dass viele Fans sich darüber freuen werden, dass die MANN-FILTER Mamba auch 2021 im ADAC GT Masters am Start steht. Es ist also keineswegs der Olympische Gedanke, der uns antreibt – wir wollen vorne mitfahren, das Ziel heißt immer Podest! Und je härter der Kampf, desto größer meine Motivation.“

Das weitere Saisonprogramm von Maximilian Buhk wird zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben.