• Maximilian Buhk erobert beim Saisonfinale auf dem Norisring seinen ersten Podestplatz in der DTM
  • Starker dritter Rang im Space Drive-Rennwagen des Mercedes-AMG Team Mücke Motorsport

 

Saisonabschluss nach Maß für Maximilian Buhk und sein Mercedes-AMG Team Mücke Motorsport: Nach einer souveränen Leistung auf der Strecke und in der Boxengasse jubelten der 28-jährige Hamburger und das Rennteam aus Berlin-Altglienicke nach 67 turbulenten Runden auf dem Nürnberger Norisring über ihren ersten Podestplatz in dieser DTM-Saison.

Von der zehnten Startposition aus ins Rennen gegangen, zeigte Maxi Buhk die gewohnt starke Anfangsphase und hatte im Verlauf der ersten beiden Runden auf dem 2,3 Kilometer kurzen Stadtkurs bereits zwei Positionen gutgemacht. In der Folge bildete sich ein langer Zug von GT3-Rennwagen, in dem sich der Mercedes-AMG GT3 mit der Startnummer 18 auf dem achten Rang festsetzte. Auch der in Runde 39 relativ spät eingelegte, aber einmal mehr fehlerlos vorgetragene Pflichtreifenwechsel änderte an der Konstellation zunächst nichts.

Als sich das Spitzenfeld in der Schlussphase dann nochmals stark zusammenschob, schlug Buhks Stunde. Der Norddeutsche vermied mit Glück und Geschick zwei Kollisionen im Feld und kassierte im vorletzten Umlauf noch zwei Konkurrenten in einem Aufwasch. Weil ein Gegner zudem wegen eines Vergehens beim Boxenstopp noch 5 Strafsekunden auf seine Gesamtzeit aufaddiert bekam, rückte Maximilian Buhk auf den dritten Rang nach vorne. Damit bescherte er auch seinen Partnern von Schaeffler Paravan, die für die Entwicklung der innovativen Space Drive-Lenkung verantwortlich zeichnen, den ersten DTM-Podestplatz einer Steer-by-Wire-Lenkung ohne mechanische Verbindung zwischen Lenkrad und Vorderrädern.

Im Ziel war Maxi Buhk überglücklich: „Wir haben in dieser DTM-Saison schon so viel Pech gehabt, dass ich kein schlechtes Gewissen habe, wenn es heute mal andere erwischt hat. Wir hatten ein richtig schnelles Auto, der Stopp war super, ich möchte meiner gesamten Mannschaft ein Riesenkompliment aussprechen. Diese DTM-Saison war eine ganz besondere in meiner Karriere. Danke an Mercedes-AMG und Mücke Motorsport für ihr Vertrauen, ich bin froh, allen mit diesem Finale nach Maß etwas zurückgeben zu können!“

Der DTM-Podestplatz verleiht Buhk zusätzlichen Auftrieb. Denn noch stehen für den Hamburger zwei überaus wichtige Rennwochenenden auf dem Programm. Im Mercedes-AMG GT3 des MANN-FILTER Team Landgraf – HTP/WWR kämpfen er und sein Teamkollege Raffaele Marciello um den Titel in der Deutschen GT-Meisterschaft. Die Wertungsläufe 11 und 12 gehen am 23./24. Oktober auf dem Hockenheimring Baden-Württemberg über die Bühne.