• Einsatz für das Team AKKA ASP beim Finale der GT World Challenge Europe in Le Castellet/F
  • Unterstützung für seine Teamkollegen Raffaele Marciello und Timur Boguslavskiy im Titelkampf

 

Mit dem Start beim 1000-Kilometer-Rennen im südfranzösischen Le Castellet endet am kommenden Wochenende für Maximilian Buhk eine Rennsaison, die ganz im Zeichen der Corona-Pandemie stand und demzufolge einen deutlich anderen als den ursprünglich geplanten Verlauf nahm. Immerhin wartet auf dem Circuit Paul Ricard nochmals ein echtes Highlight auf den 27-jährigen Hamburger.

Denn auf dem Grand-Prix-Kurs rund 45 Kilometer östlich von Marseille kommt Buhk eine besondere Aufgabe zu – jene des Schützenhelfers im Titelkampf. Der Norddeutsche wird das Finale der GT World Challenge Europe nicht, wie ursprünglich vorgesehen, für das Team GetSpeed Performance, sondern für die französische Equipe Akka ASP bestreiten. Die Mannschaft rund um den früheren Fomel-3000-Piloten Jérome Pôlicand zählt seit Jahren zu den absoluten Top-Teams der GT-Szene.

Buhks Partner auf dem Mercedes-AMG GT3 mit der Startnummer 88 sind der in der Schweiz geborene und lebende Italiener Raffaele Marciello (25, Zürich) und der junge Russe Timur Boguslavskiy (20, Kasan). Für beide geht es um nicht weniger als den Titel im GT World Challenge Europe Endurance Cup, in dem sie vor dem Finale punktgleich mit der Porsche-Besatzung Engelhart/Müller/Cairoli die Tabellenspitze innehaben. Nur sechs Punkte dahinter lauert bereits das Ferrari-Trio Nielsen/Calado/Pier Guidi.

Und damit nicht genug: Timur Boguslavskiy führt mit 137 Zählern vor Marciello (127,5) und dem Audi-Duo Vanthoor/Weerts (113) auch die übergeordnete Gesamtwertung der GT World Challenge Europe an. Was sich nach einem komfortablen Vorsprung anhört, doch weil es beim über sechs Stunden führenden Rennen unweit der Côte d’Azur für einen Sieg 33 statt der bei den 3-h-Rennen üblichen 25 Punkte zu holen gibt (plus einen Bonuspunkt für die Pole Position), sind beide Titelentscheidungen noch ausstehend. Immerhin: In der GT World Challenge Europe würde Boguslavskiy ein fünfter Rang auf jeden Fall zum Titelgewinn genügen.

Umso motivierter ist Maximilian Buhk, seines Zeichens dreimaliger Titelträger in der Vorgängerserie der GT World Challenge, der Blancpain GT Series, vor dem Showdown in Südfrankreich: „Ich freue mich riesig auf das Rennen. Akka ASP ist eine Supertruppe, und mit Raffaele bin ich ja schon zahlreiche Rennen gefahren. Le Castellet ist eine tolle Rennstrecke und die GT World Challenge eine fantastische Rennserie, in der ich immer gerne gestartet bin. Die Konkurrenz ist mit 40 hochkarätig besetzten GT3-Fahrzeugen von neun verschiedenen Herstellern gewaltig, und wir müssen einen perfekten Job machen, um ganz vorne mitzumischen. Aber ich werde alles geben, um Lello und Timur im Titelkampf zu unterstützen. Und natürlich wäre ein Podestplatz zum Abschluss dieser ziemlich seltsamen Saison nochmal sehr schön.“

Der Start zu den 1000 Kilometern von Le Castellet erfolgt am Sonntag (15.11.) um 11.45 Uhr. Abgewunken wird das GT3-Spektakel spätestens nach Ablauf von sechs Stunden um 17.45 Uhr. Motorsport-Fans sind auf der Website https://www.gt-world-challenge-europe.com/ per Live Stream und Live Timing hautnah dabei.