• Rückschlag für das MANN-FILTER Team Landgraf – HTP/WWR im Kampf um die Deutsche GT-Meisterschaft 2021
  • Maximilian Buhks Mercedes-AMG GT3 wird nach dem Start zum Sonntagsrennen auf dem Sachsenring abgeschossen

 

Die Titelambitionen des MANN-FILTER Team Landgraf – HTP/WWR haben einen Dämpfer erfahren. Nach einer unverschuldeten Kollision kurz nach dem Start zum Sonntagsrennen auf dem Sachsenring musste Maximilian Buhk seinen stark beschädigten Mercedes-AMG GT3 abstellen.

Dabei hatte der Renntag vielversprechend begonnen. Nur um die Winzigkeit von 0,071 Sekunden verpasste der 28-jährige Hamburger im morgendlichen Qualifying die Pole-Position, stellte die „MANN-FILTER Mamba“ aber vor alle anderen Titelrivalen auf den dritten Startplatz. Beim fliegenden Start perfekt in Tritt gekommen, lenkte Buhk seinen Boliden auf Rang 2 liegend in die erste Rechtskurve ein, als ein übereifriger Konkurrent ihm auf die rechte hintere Ecke fuhr und ihn umdrehte. Der Frontaltreffer eines nachfolgenden (unschuldigen) Wettbewerbers gab der Mamba den Rest.

Buhk war komplett bedient: „Mit dem Herrn hatte ich dieses Jahr schon das Vergnügen. Aber bevor ich mich jetzt um Kopf und Kragen rede, sage ich lieber gar nichts. Es ist ja offensichtlich, was passiert ist.“

In der Meisterschaft fielen Maxi Buhk und sein Teampartner Raffaele Marciello auf den vierten Rang zurück, der Rückstand auf die Tabellenspitze wuchs auf 16 Punkte an. Buhk gibt sich kämpferisch: „Wir geben nicht auf, noch sind 112 Punkte zu vergeben, nichts ist entschieden. Wir wollen den anderen nichts Schlechtes wünschen, aber auch die kann es mal erwischen. Und in einer so engen Meisterschaft wendet sich das Blatt mitunter schnell.“

Das vorletzte Rennwochenende der Deutschen GT-Meisterschaft 2021 findet am 23./24. Oktober auf dem Hockenheimring statt. Zuvor steht für Maxi Buhk am kommenden Wochenende das Saisonfinale der DTM auf dem Norisring auf dem Programm. Der Norddeutsche startet auf dem 2,3 Kilometer langen Stadtkurs am Ufer des Nürnberger Dutzendteichs wieder für das Mercedes-AMG Team Mücke Motorsport. Sein Mercedes-AMG GT3 verfügt wie gehabt über die elektronische Space Drive-Lenkung von Schaeffler Paravan.