1. Die Rennsaison neigt sich so langsam dem Ende zu und damit spitzt sich auch der Kampf in der Meisterschaft zu. Nach dem Ausfall in Spa hast Du nun 21 Zähler Rückstand auf die Führung. Kann man das noch aufholen?
„Natürlich kann man den Rückstand noch aufholen. 21 Punkte sind zwar eine Menge, wenn man aber bedenkt, dass man für einen Sieg 25 bekommt, dann ist noch alles möglich. In den nächsten Rennen kann noch viel passieren. Einen Ausfall bzw. ein Rennen in dem wir nicht punkten, können wir uns allerdings nicht erlauben.“

2. Bislang war Deine Saison ein einziges Auf und Ab, was nimmst Du aktuell Positives mit in die nächsten Rennen?
„Ich nehme mit, dass wir, bis auf kleinere Ausnahmen, immer konkurrenzfähig waren. Natürlich blieben teilweise unsere Leistungen unbelohnt, wie es zum Beispiel beim sechsstündigen Rennen in Le Castellet der Fall war, aber diese Rückschläge gehören zum Sport dazu.“

3. Auf welches der kommenden Rennen freust Du Dich am meisten und warum?
„Am meisten freue mich ich mich auf die restlichen Rennen in der Blancpain GT Series Asia. Dort sind Strecken dabei, auf denen ich noch nicht gefahren bin, wie etwa der Fuji Speedway am kommenden Wochenende, und auf die freue ich mich schon sehr.“

4. Rückblick: Kannst Du Dich noch an Dein erstes Rennen in einem Mercedes-AMG GT3 erinnern? Wie war das verglichen mit heute? Welche Entwicklung hat das Auto durchgemacht?
„Ich kann mich noch gut an die Anfangszeit mit dem Mercedes erinnern. Verglichen mit heute hat sich nicht extrem viel getan, da die Autos ja homoligiert sind. Aber in Sachen Set-Up haben wir im Laufe der Zeit große Fortschritte gemacht und der neue Mercedes-AMG GT3 ist ein wirklich tolles Rennauto.“

5. Was muss sich Deiner Meinung nach verbessern, damit Du als Fahrer noch den Titel der Blancpain Meisterschaft gewinnen kannst?
„Wir müssen unsere Fehlerquote minimieren. Sowohl von seitens der Fahrer als auch vom Team haben wir zu viele kleine Fehler gemacht, die uns bessere Platzierungen verwehrt haben. Das muss sich in den letzten Rennen in diesem Jahr verbessern, damit wir uns den Titel nicht aus den Händen gleiten lassen.“

6. Ausblick 2018: Wenn Du wählen könntest, wo würdest Du gerne 2018 an den Start gehen?
„Ich würde sehr gerne in Amerika an den Start gehen. Die Rennen dort interessieren mich sehr und ich verfolge es seit diesem Jahr auch intensiver.“

Foto copyright SRO, Blancpain GT Series Asia