Nürburgring, 22.09.2013: Sportwagen-Youngster Maximilian Buhk hat sich in einem packenden Herzschlagfinale mit einem Sieg beim 1000km Rennen auf dem Nürburgring zum Champion der Blancpain Endurance Serie 2013 gekürt.

Der junge Dassendorfer überquerte die Ziellinie nach sechs Stunden Renndauer mit einem Vorsprung von knappen 18 Sekunden und durfte sich gemeinsam mit seinen HTP Motorsport Cockpitkollegen Bernd Schneider/Maximilian Götz nach dem Triumph beim Total 24h von Spa über den zweiten Sieg in Folge bei einem prestigeträchtigen Langstreckenrennen freuen.

Was für eine Woche für den amtierenden FIA GT3 Europameister! Bereits am Dienstag durfte Buhk auf dem Lausitzring einen ersten DTM-Test in einer AMG C-Klasse absolvieren, zu dem Mercedes-Benz den 20-jährigen aufgrund seiner bisherigen Erfolge im Sportwagen, sowie natürlich seinem Sieg beim 24-Stunden-Rennen von Spa-Francorchamps einlud.

Mit einem dicken Lob von Mercedes-Benz Motorsportchef Toto Wolff im Gepäck, sowie lediglich zwei Punkten Rückstand zum Tabellenführer reiste Buhk direkt vom Lausitzring in die Eifel.

Die Pole Position im Zeittraining brachte das erfolgreiche HTP Motorsport Trio Buhk/Schneider/Götz in eine optimale Ausgangsposition für das auf 1000km oder eine maximale Renndauer von sechs Stunden angesetzte fünfte Saisonrennen zur Blancpain Endurance Serie auf dem Nürburgring GP Kurs.

Götz startete erfolgreich ins Rennen und übergab den Mercedes-Benz SLS AMG GT3 mit einem komfortablen Vorsprung an DTM-Rekordsieger Bernd Schneider. Obwohl auch Schneider in seinem Stint den Abstand zur Konkurrenz deutlich ausbaute, sollte es in der Schlussphase des Rennens noch einmal richtig spannend werden. Maximilian Buhk übernahm den SLS-Flügeltürer, verlor nach einem vorsorglich durchgeführten Wechsel der Bremspads jedoch die Führung ausgerechnet an den Titelkonkurrenten Maxime Martin. In einem packenden Endspurt eroberte Buhk die Führung mit einem sehenswerten Überholmanöver schließlich zurück und sicherte sich mit dem Sieg beim Blancpain 1000km Nürburgring auch den Gesamtsieg in der Fahrerwertung.

„Ich freue mich riesig!“ strahlte der frisch gekürte Blancpain Endurance Champion im TV-Interview. „Wir hatten uns mit dem Sieg in Spa in eine gute Ausgangsposition in der Meistertabelle gebracht und sind mit großen Erwartungen hier zum Nürburgring gereist. Das heutige Rennen war dann einfach nur perfekt, obwohl ich nach dem vorsorglichen Wechsel der Bremspads erst einmal hinter den führenden BMW zurückgefallen bin. Ich musste richtig kämpfen, um die Führung zurückzuerobern und freue mich jetzt natürlich sehr über den Meistertitel.“

Bereits am kommenden Wochenende greift Maximilian Buhk beim ADAC GT Masters Saisonfinale in Hockenheim nach dem nächsten Titel. Vor den letzten beiden Rennen der Saison (live jeweils Sa/So ab 12 Uhr auf kabel eins) liegt Buhk gemeinsam mit Cockpitkollege Maximilian Götz derzeit auf der zweiten Tabellenposition.

Internet: www.maximlian-buhk.de

Schreibe einen Kommentar