Spielberg, Österreich, 8. Juni: Rennfahrer Maximilian Buhk darf weiter vom Titelgewinn im ADAC GT Masters 2014 träumen. Auf dem neu gestalteten Red Bull Ring in Spielberg/Österreich schaffte der Dassendorfer am Samstag als Dritter erneut den Sprung auf das Siegerpodium. Im Sonntagsrennen belegten Buhk und HTP-Motorsport-Teamkollege Maximilian Götz nach beeindruckender Fahrt ebenfalls den dritten Platz. Im Kampf um die Meisterschaft liegt das schnelle Mercedes-Duo (90 Punkte) auf Rang vier weiter gut im Rennen.

Nach dem Rennwochenende informierte Buhk im Pressegespräch: “Mit dem Ergebnis können wir definitiv zufrieden sein, denn die Konkurrenz war sehr stark. Am Samstag wäre vielleicht noch ein bisschen mehr möglich gewesen. Bei der Boxenausfahrt hätte ich das Auto beinahe aus der Kontrolle verloren – dabei ist mir das Herz ordentlich in die Hose gerutscht.“

Der neue Red Bull Ring ist 4.326 Kilometer lang und wird im Uhrzeigersinn befahren. Die Wertungsläufe auf dem neu gestalteten Kurs waren die Generalprobe für das Comeback der Formel 1 nach elf Jahren Abwesenheit in der Steiermark.

Am Freitagnachmittag fuhr Götz zunächst Startplatz drei für das Samstagsrennen heraus. Buhk erreichte anschließend die fünftschnellste Zeit, wurde wegen einer Strafe aus dem letzten Rennen aber um fünf Startplätze nach hinten versetzt.

Bei besten äußeren Bedingungen erwischte Götz am Samstag einen guten Start. Der ADAC GT Masters-Champion von 2012 behauptete Rang drei und übergab in aussichtsreicher Position an Buhk. Um Platz zwei einzunehmen, ging der 21-Jährige bei der Boxenausfahrt volles Risiko. Leider wurde der Mut nicht belohnt. Buhk konnte mit viel Geschick einen Einschlag in die Leitplanke gerade noch verhindern. Er verlor etwas an Geschwindigkeit und fiel von Position zwei auf Rang drei zurück. Anschließend agierte der FIA GT3-Europameister von 2012 gewohnt souverän und fuhr diese Position sicher nach Hause. Als Lohn gab es unter anderem einen tollen Siegerpokal in Form eines roten Bullen.

Im Sonntagsrennen kam Buhk aus der fünften Startreihe prima weg und beeindruckte auch in der Folge mit seiner übersichtlichen Fahrweise. Nach dem Fahrerwechsel machte Götze ebenfalls keine Fehler und fuhr weiter nach vorne. Im Ziel feierte das Erfolgsduo schließlich erneut einen dritten Platz und pilotierte damit in beiden Wertungsläufen den schnellsten Mercedes.

Nach den Rennen in Spielberg verabschiedet sich das ADAC GT Masters nun in die Sommerpause. Für die Liga der „Liga der Supersportwagen“ beginnt auf dem Slovakia Ring in der Slowakei vom 8. bis 10. August dann die zweite Saisonhälfte.

Der Kalender des ADAC GT Masters 2014: Slovakia Ring (SLO, 08.-10.08.), Nürburgring (29.-31.08.), Sachsenring (19.-21.09.) und Hockenheimring (03.-05.10.).

Internet: www.maximilian-buhk.de

 

 

 

Schreibe einen Kommentar