• Unglücklicher erster Wertungslauf der DTM 2022 im portugiesischen Portimão
  • Maxi Buhk belegt im Mercedes-AMG GT3 von Mücke Motorsport nur Platz 19

 

Ein in jeglicher Hinsicht unglücklich verlaufener Rennsamstag hat Maximilian Buhk beim Auftakt der DTM-Saison 2022 im portugiesischen Portimão eine Nullnummer beschert. Nach einer knappen Rennstunde auf dem 4,65 Kilometer langen Algarve Circuit steuerte der 29-jährige Hamburger den mit der innovativen Space-Drive-Lenkung von Schaeffler-Paravan ausgestatteten Boliden des Mercedes-AMG Team Mücke Motorsport auf den 19. Schlussrang.

Nachdem er seinen rund 550 PS starken Mercedes-AMG GT3 im Feld der 29 Supersportwagen mit nur 0,556 Sekunden Rückstand auf die Pole-Position in die sechste Startreihe gestellt hatte, haderte der Norddeutsche mit einem ebenso turbulenten wie unglücklichen Rennverlauf. Beim fliegenden Start, an sich eine Stärke des Mercedes-AMG Performance Piloten, verlor Buhk zwei Plätze. Ein Ausritt im sechsten Umlauf warf die Startnummer 18 weit zurück.

Zwar machte Buhk beim Restart nach einer Safety-Car-Phase nochmals Positionen gut, mehr als Schlussrang 19 war am Ende aber nicht mehr drin. Maxi war komplett bedient: „Was kann man nach solch einem Rennen anderes tun, als es so schnell wie möglich zu vergessen? Das war heute von A bis Z eine Katastrophe. Es tut mir leid für das Team, das so hart gearbeitet hat. Jetzt heißt es ‚Mund abwischen‘ und im zweiten Rennen wieder voll angreifen. Dieses Ergebnis spiegelt ganz sicher nicht unser wahres Potenzial wider. Morgen wollen und werden wir es besser machen!“

Das Sonntagsrennen auf dem Autódromo Internacional do Algarve wird um 13.30 Uhr MESZ gestartet. ProSieben überträgt das Geschehen aus Portimão ab 13.00 Uhr live.