• Maximilian Buhk scheidet beim siebten Lauf der DTM-Saison 2021 auf dem Nürburgring schon früh aus
  • Nach gutem Qualifying und Start wird der Mercedes-AMG GT3 mit Space Drive in Runde 1 umgedreht

 

Maximilian Buhk ist beim siebten DTM-Lauf der Saison 2021 nicht einmal eine Runde weit gekommen. In einem extrem hart umkämpften Qualifikationstraining, in dem die besten 22 GT3-Fahrzeuge um weniger als eine Sekunde getrennt waren, hatte der 28-jährige Hamburger den Mercedes-AMG GT3 mit Space Drive-Technologie mit einem Rückstand von nur 0,459 Sekunden auf Startposition 10 gestellt. Nach einem einmal mehr sehr guten fliegenden Start wurde der Pilot des Mercedes-AMG Team Mücke Motorsport noch in der ersten Runde in der Kurzanbindung (Kurve 5) von einem Konkurrenten umgedreht. Dass der Rennwagen mit der Startnummer 18 das Rennen nicht fortsetzen konnte, lag indessen an einem Kupplungsproblem.

„Frustrierend“, kommentierte Maxi Buhk. „Mir ist nicht klar, warum es Leute gibt, die meinen, sie könnten einfach durch den Vordermann durchfahren. Eingangs und ausgangs Turn 4 habe ich schon zwei Treffer bekommen, obwohl ich extra Platz gelassen hatte, und eine Kurve später hat mir der Kollege – übrigens derselbe wie in Zolder – dann den Rest gegeben. Was soll ich sagen: Heute wäre wieder einiges möglich gewesen. Im Qualifying waren wir nahe dran. Zwei Zehntel schneller hätten uns in die zweite Startreihe gebracht. Aber Hätte und Wäre bringt ja alles nichts, wenn du nach einem Kilometer abgeschossen wirst.“ Der Vorfall wurde von der Rennleitung an die Sportkommissare gemeldet.

Morgen gibt es für Maximilian Buhk und sein Mercedes-AMG Team Mücke Motorsport Gelegenheit zur Revanche. Das zweite Rennen auf dem Nürburgring (wie immer live auf SAT.1) wird wie gehabt um 13.30 Uhr gestartet.