Maximilian Buhk feiert ersten Podesterfolg als Bentley-Werksfahrer

Champagnerdusche und großer Jubel bei Maximilian Buhk: Erstmals in seiner noch jungen Karriere als Bentley-Werksfahrer schaffte der Hamburger den Sprung auf das Podium. Beim Gastspiel der Blancpain Sprint Series in Zolder/Belgien erkämpften sich der 23-Jährige und sein Teamkollege Vincent Abril (F) nach Platz drei im Qualifyingrennen im anschließenden Hauptrennen den starken zweiten Platz.

Nach zuletzt Pech beim Bentley-Heimspiel im britischen Brands Hatch waren die beiden Spitzenresultate in Zolder Balsam für die Seele von Buhk. „Das Auto war echt der Wahnsinn und ich bin überglücklich mit unserer Ausbeute“, freute sich der Bentley-Werksfahrer. „Diese Erfolge hat sich unser Team redlich verdient.“

Über das gesamte Wochenende hinweg waren Buhk/Abril stets im Spitzenfeld unterwegs. Im ersten der beiden Läufe, der am Samstag ausgetragen wurde, lieferte sich Buhk ein enges Duell mit einem Ferrari. Der Kampf um die zweite Position wurde letztendlich jedoch nicht auf der Strecke, sondern in der Boxengasse entschieden. „Wir waren zur gleichen Zeit wie der Ferrari an der Box. Dabei haben wir eine Position verloren und wurden Dritte. Nichtsdestotrotz hat die Boxencrew einen brillanten Job gemacht“, blickt Buhk zurück.

Noch besser lief es für den Hamburger im Hauptrennen am Sonntag: Nach einer turbulenten Startphase entbrannte ein fesselnder Dreikampf zwischen Abril und einem Audi und einem BMW um Platz zwei. Nach dem Fahrerwechsel zur Rennmitte knüpfte Buhk an die starke Leistung seines französischen Teamkollegen Abril an und eroberte Rang zwei. „Ich habe von Beginn an gepusht, um mich vom BMW hinter mir abzusetzen. Das Bentley Team HTP hat mir einmal mehr ein Top-Auto hingestellt.“

Das nächste Rennen für Maximilian Buhk steht am 20. Juni auf dem Programm. Dann startet der Bentley-Werksfahrer beim dritten Lauf zur Blancpain Endurance Series auf dem Circuit Paul Ricard im Süden Frankreichs.