• Vorzeitiger Ausfall für Maximilian Buhk im elften Lauf der DTM-Saison 2021 im niederländischen Assen
  • Nach einigen Zwischenfällen stellt der Hamburger den Mercedes-AMG GT3 mit der Space Drive-Lenkung ab

 

Das Samstagsrennen der sechsten DTM-Veranstaltung der Saison im niederländischen Assen ist für Maximilian Buhk und sein Mercedes-AMG Team Mücke Motorsport äußerst enttäuschend verlaufen. Nach mehreren Remplern auf dem 4,555 Kilometer langen Circuit van Drenthe stellte der 28-jährige Hamburger den mit der elektronischen Space Drive-Lenkung von Schaeffler Paravan ausgerüsteten Mercedes-AMG GT3 etwa bei Halbzeit des auf 55 Minuten plus drei Runden angesetzten Rennens an der Mücke-Box ab. Punkte wären ohnehin bereits außer Reichweite gewesen, nachdem das Safety Car auf die Piste fuhr, als der Bolide mit der Startnummer 18 – wie nur zwei weitere andere Fahrzeuge im Feld – noch nicht beim Pflichtreifenwechsel gewesen war. Der Stopp hätte ihn demnach ans Ende des Feldes befördert.

„Direkt beim chaotischen fliegenden Start hat mein Auto einiges abbekommen, ich hatte ziemliches Untersteuern“, schilderte Buhk, der im extrem engen Qualifikationstraining zunächst Zehnter gewesen, danach aber wegen Überschreitens der Track Limits noch um fünf Positionen nach hinten versetzt worden war. „Es war schwierig genug, und als dann auch noch das Safety Car im für uns dümmsten Moment auf die Bahn ging, war klar, dass das Rennen gelaufen ist. Das Team hat dann angesichts der Schäden am Auto verständlicher Weise entschieden, mich hereinzurufen.“

Das zweite Rennen in Assen wird am morgigen Sonntag ebenfalls um 13.30 Uhr gestartet. SAT.1 überträgt die gesamte Action aus den Niederlanden wie immer live. Auch im Internet haben die Fans unter grid.dtm.com die Möglichkeit, das Rennen umfassend zu verfolgen.