Zandvoort, Niederlande, 6. Juli: Sieg verpasst, Gesamtführung verteidigt: Mercedes-Pilot Maximilian Buhk hat beim dritten Lauf zur Blancpain Sprint Series (BSS) in Zandvoort seine Spitzenposition in der Fahrerwertung verteidigt. Auf dem Dünenkurs an der niederländischen Nordseeküste mussten sich der 21 Jahre alte Dassendorfer und HTP-Motorsport-Teamkollege Maximilian Götz am Sonntag in einem ebenso spektakulären wie dramatischen Hauptrennen trotz zwischenzeitlicher Führung am Ende mit Platz vier zufrieden geben. Im Qualifikationsrennen am Samstag hatte das Erfolgsduo im Mercedes-Benz SLS AMG GT3 den zweiten Rang eingefahren.

Der amtierende Blancpain-Champion Buhk und Teamkollege Götz führen in der BSS, dem Sprint-Zweig der neu geschaffenen Blancpain GT Series, die Fahrerwertung mit jeweils 69 Punkten weiter an. In der GT-Series-Gesamtwertung liegt Youngster Buhk mit 91 Zählern gefolgt von seinem Teamkollegen Götz (69 Punkte) ebenfalls an der Spitze. Im Rahmen der Blancpain GT Series zählen die Blancpain Endurance Series (BES) und die BSS als eigenständige Championate.

„Die Bedingungen am Wochenende waren extrem schwierig. Wir wollten die zwischenzeitliche Führung verteidigen und haben uns heute trotz Regen dafür entschieden, auf  den Slicks zu bleiben. Nach meinem Dreher hatten wir keine Chance mehr auf den Podestplatz“, bilanzierte Buhk im abschließenden Gespräch mit den Medienvertretern: „Positiv ist, dass wir die Gesamtwertung weiter anführen.“

Im Qualifikationsrennen am Samstag übernahm Buhk den ersten Stint. Trotz erster Regentropfen blieben die Fahrer nach dem Start auf ihren Slick-Reifen. Nach einem Ausritt eines Audis musste das Safety Car ausrücken. Fünf Minuten vor Öffnung des Boxenstoppfensters verwandelte der immer stärker werdende Regen die Strecke in eine Rutschbahn. Buhk übergab das Steuer an seinen Teamkollegen, der sich in der Folge keine Ausrutscher leistete und dadurch bis auf Position zwei nach vorne fuhr. Bis zur Ziellinie lieferten sich Götz im SLS-Flügeltürer und der führende Lamborghini einen spannenden Kampf um den Sieg, in dem sich der Mercedes-Pilot als Zweiter schließlich mit einem hauchdünnen Rückstand von lediglich 408 Tausendstelsekunden knapp geschlagen geben musste.

Von Gridposition zwei ging Götz am Sonntagmittag in das Hauptrennen. Nach einem Startunfall sorgte zunächst eine zwölfminütige Safety-Car-Phase für Ruhe im Fahrerfeld. Beim Restart machte der frühere ADAC-GT-Masters-Champion mächtig Druck auf den Führenden, konnte die Spitze aber nicht übernehmen. In der Box profitierte das schnelle Mercedes-Duo zunächst von einem misslungenen Stopp der Konkurrenten. Buhk übernahm die Spitze bis ein kurzer aber intensiver Regenschauer die Bedingungen auf der Strecke schlagartig veränderte und das Klassement auf den Kopf stellte. Der FIA GT3-Europameister von 2012 hatte mit seinen profillosen Reifen große Mühe auf der Strecke zu bleiben, als sich auch noch Getriebeprobleme einstellten. Bei einem Schaltvorgang blockierten kurz die Räder, Buhk drehte sich, hielt seinen SLS aber trotzdem gekonnt auf der Strecke. Ein Reset löste die Schaltprobleme, doch der HTP Motorsport Pilot fiel im Kampf um den Sieg bis auf den fünften Rang zurück. Am Ende eines spektakulären und dramatischen Rennens rettete er immerhin den vierten Platz ins Ziel.

In der BSS 2014 stehen noch vier weitere Läufe auf dem Programm. Vom 22. bis 24. August macht das Sprint-Championat zunächst Station auf dem Slovakia Ring. Zwei Wochen zuvor haben Buhk und Götz bereits eine gute Gelegenheit, sich auf das BSS-Gastspiel in der Slowakei vorzubereiten. Vom 8. bis 10. August startet das ADAC GT Masters an gleicher Stelle in seine zweite Saisonhälfte.

BSS 2014 im Überblick: Slovakia Ring (SLO, 22.-24. August), Algarve (POR, 5.-7. September), Zolder (BEL, 18.-19. Oktober) und das Finale bei der Baku World Challenge (AZE, 1.-2. November)

Schreibe einen Kommentar