Klettwitz, 26.08.2012: Top-Ergebnis gibt Kraft für Saisonfinale: Rennfahrer Maximilian Buhk hat sich beim ADAC GT Masters auf dem Lausitzring erneut in Galaform präsentiert und mächtig Selbstvertrauen für die anstehenden Aufgaben getankt.


Auf dem EuroSpeedway fuhr der Dassendorfer gemeinsam mit seinem schwedischen Teamkollegen Andreas Simonsen als Sechster und Fünfter gleich zweimal in die Punkteränge.

„Über die Distanz war unser Auto sehr gut. Wir bewegen uns absolut am Limit. Insgesamt war es ein starkes Wochenende für uns. Das gibt mir viel Kraft und enormes Selbstvertrauen für die nächsten Rennen“, sagte Buhk nach dem erfolgreichen Wochenende in der Lausitz.

Nachdem es in den freien Trainingssitzungen am Freitag zunächst nicht ganz optimal lief, fuhr Buhk im ersten Qualifying die siebtschnellste Zeit im 37-köpfigen Starterfeld. Anschließend erreichte Simonsen Startplatz 17 für den zweiten Lauf am Sonntag.

Das Samstagsrennen begann optimal. Nach einem gelungenen Start kehrte Buhk als Sechster aus der ersten Runde zurück. Anschließend ließen zwei Safety-Car-Phasen nur wenig Raum für weitere Positionswechsel. Nach dem Boxenstopp sicherte Simonsen schließlich den sechsten Rang.

Am Sonntagmorgen präsentierten sich Buhk und Simonsen als schnelle Frühaufsteher. Im Warm-Up raste das Duo im Flügeltürer des HEICO Junior Team zur Bestzeit (1:44,606 Min.). Auch im anschließenden Rennen lief es optimal. Von Position 17 gestartet überzeugten beide Piloten mit einer nahezu fehlerfreien Vorstellung. Zunächst kämpfte sich der Schwede bis auf Rang zehn vor und stellte damit den Kontakt zu den Punkterängen her. Nach dem Fahrerwechsel verbesserte sich der von R+V Versicherungen unterstützte Buhk bis auf den fünften Rang – das bislang beste Saisonergebnis. Am Ende fehlten lediglich 1,2 Sekunden zu einem Platz auf dem Siegerpodest.

Auch in der Gesamtwertung machte Buhk einen Sprung nach vorne. Mit 44 Punkten belegt er nun den 16. Platz.

Vier Rennveranstaltungen in fünf Wochen: Hammerprogramm für Buhk

Im ADAC GT Masters neigt sich Buhks Premieren-Saison langsam aber sicher dem Ende entgegen. Vom 14. bis 16. September reist der Serienneuling zum Nürburgring. Anschließend werden beim Saisonfinale auf dem Hockenheimring Baden Württemberg (28. bis 30. September) die Sieger gekürt.

Einen Titel kann auch Buhk in diesem Jahr gewinnen. In der FIA GT3 Europameisterschaft führt der 19-Jährige zwei Rennen vor Saisonende die Gesamtwertung gemeinsam mit seinem österreichischen Teamkollegen Dominik Baumann an. Bereits am kommenden Wochenende kann in der russischen Hauptstadt Moskau eine Vorentscheidung fallen. Der letzte Lauf wird auf dem Nürburgring (22. und 23. September) ausgetragen – sicher kein Nachteil für Buhk.

Internet: www.maxi-buhk.de

Schreibe einen Kommentar