Zandvoort, 6. Mai 2012: Zweite Veranstaltung, zweites Mal in den Punkten: Rennfahrer Maximilian Buhk hat auch bei seinem zweiten Auftritt im ADAC GT Masters einen guten Eindruck hinterlassen. Beim Debüt der “Liga der Supersportwagen“ im niederländischen Zandvoort fuhr der Dassendorfer im Sonntagsrennen als Neunter ins Ziel. Tags zuvor hatten Buhk und sein schwedischer Heico-Junior-Teamkollege Andreas Simonsen Platz 13 belegt.

„Wir haben aus unseren Möglichkeiten das Beste gemacht. Die Strecke in Zandvoort ist extrem anspruchsvoll. Der teilweise böige Wind und der viele Sand machen es sehr schwer“, sagte Buhk nach dem Rennwochenend und fügte hinzu: „Es hat enorm viel Spaß gemacht.“

Dass Buhk, der zuletzt auch sensationell in die FIA GT3 EM gestartet war, sich im Mercedes-Benz SLS AMG GT3 richtig wohl fühlt, hatte er bereits mit einem fünften Rang beim Saisonauftakt in Oschersleben bewiesen.
Im Zeittraining auf dem 4,307 km langen Dünenkurs im Norden der Niederlande drehte der 19-Jährige seine schnellste Runde in 1:41,039 Minuten. Im Feld der 40 Supersportwagen reichte dies für Startplatz 20 für das Samstagsrennen. Anschließend belegte Teamkollege Simonsen Rang 23.

Am Samstag absolvierte Buhk zunächst den Startstint im SLS-Flügeltürer. Mit einem hervorragenden Start kämpfte sich der Tourenwagen-Neuling gleich in der ersten Runde um drei Plätze nach vorne. Buhk fuhr abgeklärt und leistete sich keine Fehler. In der 20. Runde kam er als 14. zum Fahrerwechsel in die Box. Kollege Simonsen übernahm das Steuer brachte den Mercedes im “R+V VERSICHERUNG“-Design schließlich als 13. ins Ziel.

Noch besser lief es im vierten ADAC-GT-Masters-Saisonrennen am Sonntag. Von Position 23 gestartet machte Simonsen fünf Plätze gut und übergab als 18. an Buhk. Der holte alles aus seinem Auto heraus, profitierte von Ausfällen der Konkurrenten und sicherte als Neunter schließlich immerhin noch zwei Wertungspunkte. Damit waren Buhk /Simonsen das zweitbeste Mercedes-Team.

In der GT-Masters-Fahrerwertung rangieren Buhk und Simonsen nach vier von 16 Wertungsläufen mit je 12 Zählern auf Position 14.

Der nächste Showdown im ADAC GT Masters findet vom 8. bis 10. Juni auf dem Sachsenring in Hohenstein-Ernstthal statt. Wie gewohnt werden beide Läufe im Fernsehen auf kabel eins jeweils live am Samstag und Sonntag ab 12:15 Uhr übertragen.

Die weiteren Saisonläufe finden auf dem Nürburgring (13.-15.07. sowie 14.-16.09.), dem Red-Bull-Ring (10.-12.08.), dem Lausitzring (24.-26.08.) und dem Hockenheimring (28.-30.09.) statt.

Internet: www.maximilian-buhk.de

 

Schreibe einen Kommentar