Hohenstein-Ernstthal, 09. Juni: Rennfahrer Maximilian Buhk darf sich im ADAC GT Masters 2013 weiter Hoffnungen auf den Titelgewinn machen. Bei der dritten Rennveranstaltung auf dem Sachsenring fuhren der 20-Jährige und sein Polarweiss Racing-Teamkollege Maximilian Götz am Samstag als Fünfte erneut in die Punkteränge.

Im Sonntagsrennen verpasste das schnelle Mercedes-Duo wegen eines Regelverstoßes eine mögliche Top 4 Platzierung und sammelte mit dem zehnten Rang lediglich einen Wertungspunkt.

Entsprechend äußerte sich Buhk hinterher: „Der Sachsenring gehört nicht zu meinen Lieblingsstrecken und wir sind nach dem erfolgreichen Spa-Wochenende ausserdem mit Zusatzgewichten gestartet. Platz fünf im ersten Rennen am Samstag war trotzdem richtig gut, doch der Sonntag ist dann leider nicht ganz optimal verlaufen. Wir müssen das abhaken und nach vorne schauen“, kommentierte Buhk das Rennwochenende.

Als Führende in der Teamwertung kamen Buhk und die Mannschaft von SCHÖNER WOHNEN Polarweiss mit viel Selbstvertrauen und breiter Brust zum Sachsenring. Die Traditionsstrecke bei Hohenstein-Ernstthal zählt aufgrund der anspruchsvollen Streckenführung zu den schönsten Rennstrecken in Deutschland.

Am Freitagmorgen hielten sich Buhk und Götz zunächst noch zurück. Im zweiten Freien Training am Mittag steuerte das Duo als Fünfter dann erneut den schnellsten Mercedes. Nachmittags sicherten sich Buhk als Vierter für Samstag und Götz als  Achter für Sonntag gute Ausgangspositionen für die beiden Wertungsläufe.

Am Samstag konnte Buhk zunächst seine gute Startposition behaupten und sich im Vorderfeld festsetzen. Unter Druck seiner Verfolger fiel der Dassendorfer kurzzeitig auf Rang sechs zurück und kam zum Fahrerwechsel an die Box. Götz übernahm das Lenkrad und eroberte Position fünf. In der Schlussphase des Rennens ging der Uffenheimer kein unnötiges Risiko ein und kam als Fünfter ins Ziel.

Im Sonntagsrennen startete Götz auf nasser Strecke von Position acht. Der Uffenheimer übergab als Siebter das Steuer an Buhk. Da sich beim Wechsel ein Schlauch im Heckflügel verfangen hatte, versuchte ein dritter Mechaniker zu helfen. Ein folgenschwerer Verstoß, denn es dürfen laut Regelwerk beim Fahrerwechsel nur zwei Mechaniker gleichzeitig am Auto arbeiten. Buhk kassierte für das Vergehen eine Durchfahrtsstrafe und konnte anschließend nicht mehr als Platz 10 ins Ziel retten.

Im ADAC GT Masters legen Buhk & Co. nun eine achtwöchige Sommerpause ein. Die nächsten Wertungsläufe finden vom 02. bis 04. August auf dem traditionellen Nürburgring statt. Anschließend wird die Saison auf dem Red Bull Ring (9. bis 11. August), dem Lausitzring (30. August bis 1. September), dem Slovakia Ring (13. bis 15. September) und auf dem Hockenheimring Baden-Württemberg (27. bis 29. September) fortgesetzt.

Alle Rennen der populären Sportwagenserie werden vom TV-Sender Kabel eins jeweils live am Samstag und Sonntag ab 12:00 Uhr übertragen.

Vor dem Kräftemessen in der „Grünen Hölle“ auf dem Eifelkurs startet der amtierende FIA GT3-Europameister noch im Rahmen der FIA GT World Series im niederländischen Zandvoort (14. Juli) und beim legendären 24h von Spa (25. – 28. Juli).

Internet: www.maximilian-buhk.de

Schreibe einen Kommentar