• Gutes Sonntagsrennen beim Auftaktwochenende der DTM 2022 in Portimão
  • Buhk fährt im Mercedes-AMG GT3 von Mücke Motorsport auf Rang 17 vor

 

Nach dem enttäuschenden Samstagsrennen haben Maximilian Buhk und das Mercedes-AMG Team Mücke Motorsport tags darauf einen deutlichen Aufwärtstrend an den Tag gelegt. Zwar hatte sich der 29-jährige Hamburger in einem äußerst hart umkämpften Qualifikationstraining, in dem zwischen den Positionen 2 und 24 nur gut sechs Zehntelsekunden lagen, mit Startposition 22 begnügen müssen. Im Rennen aber hielt der Mercedes-AMG GT3 mit der innovativen elektronischen Space-Drive-Lenkung von Schaeffler-Paravan im top-besetzten Feld der 29 Supersportwagen gut mit und machte mehrere Positionen gut.

„Das Auto hat sich besser angefühlt als gestern, auch wenn das eine oder andere Zehntel gefehlt hat“, berichtete Buhk nach dem Rennen, das er auf dem 17. Schlussrang beendete. „Leider haben wir beim Boxenstopp einige Sekunden verloren, unter anderem, weil mir bei der Anfahrt zum Boxenstandplatz der Ferrari von Felipe Fraga in die Quere kam. Das kostete mich wieder einige der zuvor gewonnenen Positionen. Ich war dann schneller als die meisten anderen in meinem Bereich, aber das kann natürlich trotzdem nicht unser Anspruch sein.“

Buhks Fazit: „Es war ein schwieriges Auftaktwochenende, aber auch ein lehrreiches. Wir haben gute Ansätze gezeigt, sind aber noch nicht da, wo wir hinwollen und wo wir auch hingehören. Nun heißt es, jedes Detail zu analysieren und zu verbessern. Nur so kommt man auf diesem unglaublich hohen Niveau nach vorne. Wir werden uns gut auf das nächste Rennen vorbereiten und versuchen, uns in der Lausitz besser zu verkaufen.“

Die Wertungsläufe 3 und 4 der DTM 2022 finden am 21./22. Mai auf dem Lausitzring statt. Wie im Vorjahr nutzt die DTM wiederum die spektakuläre Streckenvariante mit der mehr als 250 km/h schnellen Passage von Turn 1, der ersten Kurve des Triovals.