Die Sommerpause geht zu Ende: Am kommenden Wochenende findet mit dem Rennen in Budapest (Ungarn) der vorletzte Meisterschaftslauf des Blancpain GT Sprint Cups statt. Nicht nur für die internationale GT Meisterschaft ist es eine Premiere auf der Formel 1 Rennstrecke am Hungaroring, auch der Hamburger Maximilian Buhk fährt erstmals auf dem engen, 4,3 Kilometer langen Kurs.

Der amtierende Sprint-Meister geht mit seinem Österreichischen Teamkollegen Dominik Baumann mit einem Rückstand von 35 Punkten in der Gesamtmeisterschaft in das Wochenende. In der Sprintwertung fehlen dem Deutsch-Österreichische Duo 22 Punkte auf die Spitze.

„Ich denke, dass unsere Chancen gut stehen“, so der 24-Jährige. „Wir haben in diesem Jahr gezeigt, dass wir auch in schwierigen Situationen einen kühlen Kopf bewahren und haben immer das Beste rausgeholt. Zwar haben wir, wie etwa viele andere Teams, nicht auf dem Hungaroring getestet, aber nichtsdestotrotz sollten wir immer noch sehr gut aufgestellt sein. Es wird keine leichte Aufgabe, die Tabellenführung wieder zu übernehmen, denn die Konkurrenz ist sehr stark. Aber mit zwei guten Ergebnissen und eventuell einem Podium aus dem Quali-Rennen und dem Hauptrennen können wir gut Punkte aufholen. Es wird auf jeden Fall, wie schon im Vorjahr, ein spannender und enger Kampf um den Titel werden.“

Buhk, der in diesem Jahr konstant in den Punkterängen vertreten war und zum Auftakt in Misano ein Podiumsergebnis einfuhr, freut sich auf die neue Rennstrecke. „Ich kenne die Strecke in Budapest bislang nur vom Simulator und sie gefällt mir gut. Klar ist es immer ein großer Unterschied zwischen Simulator und Realität, aber die Strecke hat einen tollen Rhythmus und ich bin zuversichtlich, dass wir mit dem Mercedes-AMG GT3 wieder stark sein werden.“

Am Freitag startet das Wochenende mit den freien Trainingssessions, am Samstag folgt dann ab 11:45 das Qualifying und um 17:15 das Qualifikationsrennen. Das Hauptrennen findet am Sonntag von 12:30 bis 13:30 statt.